Büroeinrichtung

Moderne Büroeinrichtung mit Olive and Salt 

Büroausstattung, Büroeinrichtung, Bürobedarf – alleine die unterschiedlichen Begriffe machen es häufig schwer, wirklich nachzuvollziehen, was in einem Büro nicht fehlen darf. Wir geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigste Einrichtung und die passenden Hilfsmittel für Ihr Büro. Zusätzlich erfahren Sie, warum moderne Büroeinrichtung heutzutage ganz anders gedacht werden muss als noch vor 10 Jahren und wie Ihnen Olive and Salt die Arbeit der Möbel- und Einrichtungsplanung einfach abnehmen kann, um Ihr Büro genau nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Was gehört zur Büroausstattung?

Diese Frage steht wohl am Anfang jeder Büroplanung – und lässt sich dennoch nur schwer allgemeingültig beantworten. Das “Problem”: Wenn von Büroausstattung gesprochen wird, ist der Begriff natürlich erst einmal sehr breit gefasst. Das bedeutet, dass vom Tresen im Empfangsbereich über Schreibtische bis hin zur Computermaus, Whiteboards, Ordnern oder Pflanzen grundsätzlich alles, was in irgendeiner Form für die Arbeit benötigt wird, als Büroausstattung angesehen werden kann. Mittlerweile wird der Begriff aber in vielen Fällen eher gleichbedeutend mit Bürobedarf oder Arbeitsmitteln genutzt und bezieht sich deshalb weniger auf Möbel und Einrichtung, sondern vielmehr auf die Hilfsmittel, Gegenstände und Materialien, die während der Arbeit genutzt werden.

Produktkatalog erhalten

 Eine “Must-have”-Liste für Büroausstattung lässt sich daher nur schwer zusammenfassen und ist immer stark von der Größe Ihres Unternehmens, dem jeweiligen Bereich und der praktischen Arbeitsweise abhängig. Gegenstände, die normalerweise zur typischen Büroausstattung gezählt werden, sind unter anderem: 

  • Computer (inkl. Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset, Software)

  • Drucker, Scanner & Fax

  • Druckerpapier, Briefpapier & Formblätter

  • Mappen, Ordner & Ablagen

  • Telefon & Handy

  • Whiteboards, Flipcharts & Pinnwände

  • Schreibtisch-, Stehlampen & Beleuchtung

  • Papierkörbe 

  • Präsentationstechnik (z. B. Beamer, Fernbedienung)

  • Konferenz-Technik (z. B. TV, Webcams, Konferenztelefon)

  • Waschraum- & Küchenausstattung (inkl. Geräte)

  • Versand-, Verpackungsmaterialien & Etikettendrucker

  • Pflanzen & Deko

Einer der Vorteile besteht darin, dass die einzelnen Gegenstände für viele Büros sehr ähnlich sind und zudem meistens nur geringe Anforderungen an bestimmte Designs gestellt werden. Dadurch wird die wichtigste Büroausstattung häufig in fertigen Sets angeboten und lässt sich so einfach komplett in Online-Shops bestellen. 

Was gehört zu einer modernen Büroeinrichtung?

Verwendet man statt Büroausstattung den Begriff Büroeinrichtung, lässt sich auch besser zusammenfassen, was tatsächlich dazu gehört. Zur Büroeinrichtung werden hauptsächlich Möbel gezählt, die im klassischen Sinn vor allem in folgende Bereiche aufgeteilt werden: 

  • Arbeitsplätze (inkl. Schreibtisch, Bürodrehstuhl & Computermöbel)

  • Stauräume, Regale & (Roll-)Container 

  • Kommoden, Sideboards & Ablagen

  • Konferenz- & Meetingtische

  • Management-Möbel (z. B. Chefsessel)

  • Empfangsbereich (z. B. Tresen, Sessel, Sitzecke, Garderobe)

  • Möbel für Archiv & Aktenablage (z. B. Aktenregale, Aktenschränke)

  • Trenn-, Sichtschutz- & Schallschutzwände

  • Küchenmöbel (z. B. Ess- und Gruppentische)

Da sich die Arbeitswelt in den vergangenen Jahrzehnten aber stark gewandelt hat, ist diese Aufzählung natürlich längst nicht mehr zeitgemäß und ausreichend. Eine moderne, kreative Büroeinrichtung kann heutzutage aus vielen weiteren Möbeln und Einrichtungsgegenständen bestehen. Dazu gehören unter anderem: 

  • Höhenverstellbare Tische & ergonomische Bürostühle 

  • Telefon- & Meetingboxen

  • Akustikmöbel 

  • Lounge-Möbel für Kreativräume & Rückzugsbereiche (z. B. Sitzecken)

Selbstverständlich hat die richtige Büroeinrichtung aber nach wie vor viel mit den individuellen Bedürfnissen eines Unternehmens zu tun. Abgetrennte Telefonboxen können ein wichtiger Faktor für Privatsphäre und professionelle (Kunden-)Gespräche in größeren Büros sein – sollten die Räumlichkeiten aber ohnehin über viele ruhige Plätze oder Nebenräume verfügen, sind sie häufig nicht zwingend nötig. Was die Entwicklung aber grundsätzlich deutlich zeigt: Eine moderne Büroausstattung legt heutzutage nicht mehr nur den Fokus auf einen guten Arbeitsplatz, sondern bezieht Team-Bereiche, Rückzugsräume und Kreativflächen direkt mit ein. Das stellt nicht nur neue Anforderungen an Designs, sondern auch an die Flexibilität der einzelnen Einrichtungsgegenstände. 

Unser Tipp: Wer die Gesundheit der Mitarbeiter aktiv fördert (z. B. durch ergonomische Möbel), kann unter anderem bei der Rentenkasse (BFA) eine Förderung für die Büroausstattung und -einrichtung anfordern.

Büroeinrichtung (online) kaufen – wo liegen die Probleme?

Überhaupt zusammenzustellen, welche Büroeinrichtung benötigt wird, kann schon einer Mammutaufgabe gleichkommen. Ist die Liste vollständig, wartet häufig ein anderes Problem: Die Auswahl an unterschiedlichen Herstellern, Anbietern und Produkt-Varianten kann schnell erschlagend wirken. Denn auch wenn es die meisten Einrichtungs- bzw. Möbelstücke in verschiedensten Formen und Farben gibt, besteht meistens die Schwierigkeit, dass diese kaum zusammenpassen und sich in den meisten Fällen nicht personalisieren – und damit beispielsweise an das unternehmenseigene Corporate Design – anpassen lassen. Die komplette Büroeinrichtung kombiniert zu kaufen und eigene Ideen einfließen zu lassen, ist bisher schwer: Wer zusätzlich zur Funktionalität auch viel Wert auf Optik und Design legt, wird bei der kreativen Büroeinrichtung über klassische Möbelhäuser oder Online-Shops schnell an die Grenzen stoßen. 

Wie funktioniert die Büroeinrichtung mit Olive and Salt?

Unser Ziel ist es, Ihnen beim Möbelkauf die Arbeit abzunehmen und dafür zu sorgen, dass Sie sich erst gar nicht mit den genannten Problemen auseinandersetzen müssen. Deshalb übernehmen wir Ihre Büroausstattung, indem wir Ihnen unseren 360°-Komplettservice bieten. Das bedeutet: Ihr Möbel- und Einrichtungskauf wird so einfach wie möglich, da von der Planung und Beratung über die Individualisierung und Umsetzung bis zur Lieferung und Montage alle Schritte der Büroeinrichtung komplett aus einer Hand kommen. Zum Olive and Salt-Angebot gehören dabei unter anderem folgende Leistungen und Vorteile: 

  • Einfache, unkomplizierte Ausstattung und Einrichtung Ihres Büros

  • Große Auswahl an modernen Büromöbel-Designs

  • Farben, Stoffe & Holz individuell anpassbar

  • Alles aus einer Hand: Beratung, Planung, Verkauf, Lieferung & Montage

  • Kostenlose Beratung, Raumplanung & Montage

  • Inklusive Reparatur & Qualitätsgarantie

  • Lieferung in ganz Deutschland

Katalog anfragen

Ökologische Büroeinrichtung: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Olive and Salt?

Bei all unseren Arbeitsprozessen steht der Aspekt der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Dazu gehört für uns unter anderem eine nachhaltige Produktion, die effiziente Nutzung von Energien und Ressourcen sowie eine Arbeitsweise, bei der sowohl Abfälle als auch schädliche Emissionen so gut wie möglich vermieden werden. Dabei orientieren wir uns immer an Zielen für nachhaltige Entwicklung der internationalen Staatengemeinschaft (Sustainable Development Goals).

Büroeinrichtung: Was kann mir Olive and Salt bieten?

Zu unserem Angebot gehören sämtliche Möbelstücke und Einrichtung, die Sie für Ihr modernes Büro benötigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ihre Räumlichkeiten beispielsweise im Industrial- oder Urban-Style gestalten wollen, oder die Einrichtung direkt farblich an das Corporate-Design anpassen wollen.

Jetzt kostenfrei anfragen

Wir bieten Ihnen für unterschiedlichste Möbel eine breite Auswahl an Designs, bei denen sich Aspekte wie Farben, Stoffe oder das verwendete Holz immer individuell an Ihre Wünsche und Ideen anpassen lassen. Aktuell können wir Ihnen unter anderem Möbel aus den folgenden Bereichen bieten:

  • Einzel- und Teamarbeitsplätze (z. B. höhenverstellbare Schreibtische)

  • Ergonomische Büromöbel (z. B. Bürodrehstühle)

  • Stauraum-Lösungen & Regale 

  • Raumakustik & Akustikmöbel (z. B. Schallwände, Telefonboxen)

  • Management- & Konferenz-Ausstattung

  • Open Spaces & Kreativzonen

  • Rückzugsflächen & Loungebereiche

  • u. v. m. 

Büroeinrichtung individuell planen – jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Bei der Umsetzung Ihrer neuen Büroeinrichtung wollen wir Sie gerne ab dem ersten Schritt beraten und mit Ihnen gemeinsam die Einrichtungskonzepte entwerfen, die perfekt zu Ihren Räumlichkeiten und Ihrem Unternehmen passen. Um Ihnen den Start der Planung zu erleichtern, laden wir Sie deshalb zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin ein. So können wir aus Ihren bestehenden Ideen und Vorstellungen ein individuelles Raumkonzept für die Einrichtung entwerfen und darauf aufbauend gemeinsam die perfekte Umsetzung nach ihren Wünschen finden. Ihren persönlichen Termin können Sie ganz einfach jetzt auf unserer Website vereinbaren.

Büroeinrichtung | Angebot