Bürodrehstühle

Moderne Bürodrehstühle von Olive and Salt

Ganz egal, welchen Test zum Thema Bürodrehstühle Sie lesen – das Thema Ergonomie steht heutzutage fast immer im Mittelpunkt. Wir zeigen Ihnen, auf welche Aspekte Sie bei der Auswahl achten sollten und welche Funktionen Ihren Mitarbeitern die tägliche Arbeit im Büro erleichtern. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie bei Olive and Salt ganz bequem Bürostühle genau nach Ihren Vorstellungen finden.

Katalog per Email erhalten

Der optimale Bürodrehstuhl für Ihre Mitarbeiter – worauf gilt es zu achten?

Wer heutzutage an Büro- oder Schreibtischstühle denkt, hat in den meisten Fällen einen höhenverstellbaren Bürodrehstuhl vor Augen.

Unbewegliche Stuhl-Varianten (z. B. Freischwinger) werden in den meisten Büros nur noch als Gäste- oder Meetingstühle genutzt – drehbare Bürostühle mit Rollen gehören an den meisten Arbeitsplätzen zur Standardausstattung.Das Problem: Nach wie vor wird zu häufig auf die einfachste bzw. günstigste Variante zurückgegriffen.
Dadurch werden wichtige Eigenschaften und Funktionen außer Acht gelassen, sodass die Bürostühle ihr Potenzial – insbesondere mit Blick auf die Rückengesundheit – erst gar nicht richtig entfalten können. Auf folgende Aspekte sollte Sie bei der Auswahl der richtigen Bürodrehstühle für Ihre Büroräume achten:

Ergonomie 

360°-Rotation und möglichst hoher Komfort – auch wenn diese “Grundfunktionen” bei Bürodrehstühlen natürlich nach wie vor eine zentrale Rolle spielen, sollte heutzutage noch ein anderer Aspekt im Mittelpunkt stehen: die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter. Glücklicherweise ist Ergonomie längst nicht mehr nur ein Trend, sondern wird von fast allen Herstellern implementiert. Um Rückenprobleme zu vermeiden und Wirbelsäule, Muskeln und Bandscheiben möglichst gut zu entlasten, sind unter anderem folgende Eigenschaften wichtig: 

  • Rückenlehne in S-Form mit anpassbarem Gegendruck

  • verstellbare Kopf- und Nackenstütze

  • verstellbare Lordosenstütze 

  • flexible Armstützen

  • gepolsterte Sitzfläche

  • stufenlose Höhenverstellbarkeit

Zusätzlich sollten Sie darauf achten, ob der Hersteller für den Bürodrehstuhl eine empfohlene maximale Sitzdauer vorgibt. Häufig kann diese einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie gut oder schlecht die ergonomischen Funktionen umgesetzt wurden. Weitere Tipps zum Thema Ergonomie bei Bürodrehstühlen finden sie in unserem Ergonomie-Ratgeber und am Ende dieser Seite. 

Material

Ob Schwarz, Weiß, Beige oder Lila – bei der Farbauswahl und beim Design sind Ihnen bei Bürodrehstühlen heutzutage kaum mehr Grenzen gesetzt. Worauf Sie vor allem beim dauerhaften Einsatz im Büro achten sollten, ist jedoch ein möglichst langlebiges und strapazierfähiges Material, das sich leicht reinigen lässt. Bewährt haben sich vor allem Bezüge aus folgenden Materialien:

  • Leder & Kunstleder

  • Polyester

  • Web- & Netzstoffe

  • Baumwolle

Web- und Netzstoffe bieten zusätzlich den Vorteil, dass auch bei höheren Temperaturen eine gute Atmungsaktivität vorhanden ist, was besonders bei Großraumbüros im Sommer einen angenehmen Unterschied machen kann. 

Katalog anfragen

Rollen & Zubehör

Auch bei den Rollen macht das richtige Material einen Unterschied – insbesondere der Härtegrad steht dabei im Vordergrund. Im Optimalfall werden die Rollen der Bürodrehstühle direkt an die Art des Bodens angepasst: 

Weiche Böden: Sollte in Ihren Räumlichkeiten ein Teppich-, PVC- oder Linoleumboden verbaut sein, sorgen harte Rollen für einen angenehm niedrigen Widerstand. 

Harte Böden: Bei Parkett, Laminat oder Fliesen wird häufig die Geräuschkulisse zum Problem. Rollen aus weichem Material können hier Abhilfe schaffen. 

Auf die Gegebenheiten in Ihrem Büro sollten Sie auch bei der Auswahl des möglichen Zubehörs Ihrer Bürodrehstühle achten. Neben einer Kopf- und Fußstütze werden auch Armstützen häufig nur ergänzend angeboten. Hier sollte der passende Mittelweg zwischen Ergonomie und Alltagsnutzen gefunden werden: Armstützen können zwar einen Teil zur Gesundheit beitragen, sind für manche Arbeitsabläufe (z. B. Call-Center, Empfang) aber womöglich eher hinderlich. Bürodrehstühle ohne Armlehnen bieten hier häufig einen besseren Bewegungsfreiraum.

Olive and Salt: Individuelle Bürodrehstühle für Ihre Mitarbeiter

Ergänzend zu den vielen Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Kauf Ihrer neuen Bürodrehstühle als 360°-Komplettlösung. Das bedeutet, dass ab dem ersten Schritt alles aus einer Hand kommt: Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um die Raumplanung nach Ihren Vorstellungen, beraten sich bei der Auswahl der richtigen Modelle (z.B. Bürodrehstühle mit Armlehne oder höhenverstellbare Bürodrehstühle) und passen diese auf Wunsch flexibel an Ihre bestehenden Design-Konzepte an.

Auch die Lieferung und Montage erfolgt direkt durch Olive and Salt. Mit unserem Möbelservice profitieren Sie dabei unter anderem von folgenden Vorteilen: 

  • Individuelle und günstige Bürodrehstühle verschiedener Hersteller 

  • Einfacher und unkomplizierter Möbelkauf durch 360°-Service

  • Breite Auswahl an Bürodrehstühlen

  • Individuelle Anpassungsmöglichkeiten (u. a. Bürodrehstühle mit Lederbezug)

  • Kostenlose Beratung, Raumplanung & Montage

  • Qualitätsgarantie (inkl. Reparaturen)

  • Deutschlandweite Lieferung (u.a. Berlin, Hamburg oder München)

Ein Aspekt, der für uns immer im Mittelpunkt steht, ist das Thema Nachhaltigkeit. Zu unserem Service gehört deshalb auch, dass wir Ihre Bürdrehostühle nachhaltig produzieren und bei allen Schritten auf eine möglichst effiziente Energie- und Ressourcennutzung achten.  Um Sie bei der Auswahl und dem Kauf Ihrer neuen Bürodrehstühle vom ersten Schritt an zu unterstützen, laden wir Sie gerne zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch ein. Ihren Termin können Sie sofort online auf unserer Website vereinbaren.

Ergonomische Bürodrehstühle – welche Rolle spielt die Mechanik?

Das Ziel der ergonomischen Funktionen ist es, den Stuhl möglichst individuell auf die Körpermaße und die Statur einer Person einstellen zu können und durch rückenschonende Elemente (z. B. Lordosenstütze) vor allem die Wirbelsäule und die Bandscheiben zu entlasten. Funktionen wie Rückenlehnen-, Sitztiefen- und Höhenverstellung gehören hier zu den Basics. Zusätzlich gibt es jedoch auch einige übergreifende Mechaniken, die die Ergonomie weiter verbessern können:

Permanentkontakt-Mechanik: Die Rückenlehne lässt sich frei bewegen und folgt dadurch automatisch der Neigung jeder Sitzposition. So wird der Wechsel der Sitzhaltung angeregt, während der Rücken immer gestützt bleibt. 

Wipp-Mechanik: Die Wippfunktion sorgt dafür, dass die Sitzfläche und die Rücklehne dauerhaft im selben Winkel zueinander verbleiben. Dadurch bewegen sich beim Zurücklehnen beide Elemente mit, wodurch vor allem die Lendenwirbelsäule geschont wird.

Synchron-Mechanik: Diese Mechanik orientiert sich grundsätzlich an der Wipp-Mechanik, mit dem Unterschied, dass sich Sitzfläche und Rückenlehne in einem flexiblen Winkel geneigt werden können. Ein vergrößerter Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel unterstützt dabei die Gelenkbewegungen. Mit einer “Auto-Synchron”-Variante lässt sich die Bewegung zudem individuell an das Körpergewicht anpassen, was vor allem den Bandscheiben zugutekommt. 

Body-Balance-Mechanik: Diese Mechanik wird auch als “Balanced Movement-Mechanik” oder “3D-Mechanik” bezeichnet. Als Erweiterung der Synchron-Mechanik sorgt sie dafür, dass sich die Sitzfläche in alle Richtungen bewegen lässt und so gewissermaßen das Ändern der Sitzposition “provoziert”. Das schont nicht nur Wirbelsäule und Bandscheiben, sondern stärkt zusätzlich die Rückenmuskulatur und verbessert die Durchblutung. 

Jetzt kostenfrei anfragen

Büroeinrichtung | Angebot