Ergonomische Bürostühle

Ergonomische Bürostühle von Olive and Salt

Ganz egal, ob Sie einen Blick in Arbeitsnormen, “New Work”-Leitfäden oder Ratgeber zum gesunden Arbeiten werfen: Das Thema Ergonomie steht häufig an erster Stelle. Ein Bereich, in dem sich gesundheitsfördernde Maßnahmen vergleichsweise leicht integrieren lassen, sind die passen Arbeitsmöbel – allen voran rückenfreundliche bzw. rückenschonende Bürostühle.

Durch häufiges Ändern der Sitzposition helfen ergonomische Bürostühle aktiv dabei, die (Rücken-)Gesundheit zu fördern und so nicht nur Ausfallzeiten zu verringern, sondern vor allem die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter zu steigern. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl von “Ergo-Bürostühlen” achten sollten und wie Sie bei Olive and Salt sofort die passenden, rückengerechten Stühle für Ihr Büro finden.

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Was ist ein ergonomischer Bürostuhl?

Auch wenn der Begriff “Ergonomie” mittlerweile zu einem wichtigen Faktor der modernen Arbeitswelt geworden ist, ist nach wie vor häufig unklar, was der Begriff exakt bedeutet. Das “Problem”: Da der Begriff selbst nicht geschützt ist, beschreiben Formulierungen wie “ergonomische Bürostühle” ein relativ breites Feld an unterschiedlichen Bürostühlen mit Funktionen und Features, die dazu dienen sollen, die Gesundheit am Arbeitsplatz zu steigern und so auch längeres, rückenschonendes Arbeiten am Schreibtisch möglich zu machen.
 

Ergonomisch sind Bürostühle deshalb vor allem, wenn sie sich individuell an den Körper anpassen lassen. Unbewegliche Bürostühle gehen oft mit dem Problem einher, dass man auf ihnen – häufig unbewusst – für lange Zeit in der gleichen Sitzposition verharrt, wodurch sich zwangsläufig Verspannungen im Rücken-, Schulter- und Halsbereich ergeben. 

Indem bei ergonomischen bzw. rückenfreundlichen Bürodrehstühlen Aspekte wie der Gegendruck der Rücklehne, die Sitzneigung und die Höhe einer Lordosenstütze individuell anpassbar sind, lässt sich – im positivsten Sinne – eine gesunde Sitzhaltung “erzwingen” und Bandscheiben, Wirbelsäule sowie Rückenmuskulatur werden aktiv entlastet. Ziel ist es, den Körper zu entlasten, ihn aktiv zu stützen und gleichzeitig die Beweglichkeit zu fördern. Häufig spricht man in diesem Kontext auch von “dynamischem Sitzen”, da die Bewegung und das regelmäßige Ändern der Sitzhaltung gewissermaßen vom Stuhl “provoziert” wird.

Was macht ergonomische Bürostühle aus?

Im klassischen Sinn ist bereits ein Bürodrehstuhl, bei dem sich einfach nur die Sitzhöhe einstellen lässt, zu einem Teil ergonomisch. Damit ein Bürostuhl aber tatsächlich gesundheitsfördernde und allen voran rückenschonende  Effekte hat, sollten Sie bei der Auswahl darauf achten, dass einige zusätzliche Techniken und Funktionen verbaut sind.
Dabei können unter anderem folgende Aspekte dabei helfen, den Stuhl individuell einzustellen und so ein gutes Gleichgewicht zwischen Komfort und Gesundheit zu schaffen: 

  • Eine Rückenlehne in S-Form stützt die Wirbelsäule und schont die Rückenmuskulatur. Sie sollte mindestens bis zur Schulterhöhe gehen.

  • Eine verstellbare Kopf- und Nackenstütze entlastet den Hals- und Schulterbereich. Im Optimalfall lassen sich sowohl die Höhe als auch die Neigung individuell anpassen.

  • Eine individuell verstellbare Lordosenstütze formt den Körper nach und entlastet so den Bereich um den unteren Rücken und die Lende. Besonders gut funktioniert das, wenn sich neben der Höhe auch die Tiefe der Lordosenstütze frei anpassen lässt.

  • Flexible Armstützen helfen zusätzlich dabei, die Muskulatur in den Schultern zu schonen.

  • Die Sitzfläche sollte stufenlos in ihrer Höhe anpassbar und ausreichend gepolstert sein.

  • Eine integrierte Wippfunktion sorgt dafür, dass leichter unterschiedliche Sitzhaltungen eingenommen werden können und so auch abwechselnd verschiedene Muskelgruppen beansprucht werden. 

  • Der Gegendruck, den die Rücklehne bietet, sollte ebenfalls individuell an das Körpergewicht anpassbar sein. 

Einer der wichtigen Fachbegriffe, der in diesem Kontext eine Rolle spielt, ist die sogenannte Synchronmechanik. Diese hat vor allem Auswirkungen auf die Sitzneigung.
Bei jeder Bewegung passen sich die Sitzfläche und die Rückenlehne flexibel an und folgen den Bewegungsabläufen, anstatt diese zu blockieren.

Olive and Salt: ergonomische Bürostühle für Ihr Unternehmen

Ergänzend zu den vielen Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Kauf Ihrer neuen und ergonomischen Bürostühle als 360°-Komplettlösung. Das bedeutet, dass ab dem ersten Schritt alles aus einer Hand kommt: Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um die Raumplanung nach Ihren Vorstellungen, beraten sich bei der Auswahl der richtigen Modelle (z.B. rückenfreundliche Bürostühle oder rückengerechte Bürostühle) und passen diese auf Wunsch flexibel an Ihre bestehenden Design-Konzepte an. Auch die Lieferung und Montage erfolgt direkt durch Olive and Salt. Mit unserem Möbelservice profitieren Sie dabei unter anderem von folgenden Vorteilen: 

  • Individuelle, gesunde Bürostühle nach Ihren Vorstellungen 

  • Einfacher und unkomplizierter Möbelkauf durch 360°-Service

  • Breite Auswahl an Bürostühlen

  • Individuelle Anpassungsmöglichkeiten (u. a. Maße, Form Farbe, Holz)

  • Kostenlose Beratung, Raumplanung & Montage

  • Qualitätsgarantie (inkl. Reparaturen)

  • Deutschlandweite Lieferung

Ein Aspekt, der für uns immer im Mittelpunkt steht, ist das Thema Nachhaltigkeit. Zu unserem Service gehört deshalb auch, dass wir Ihre Bürostühle nachhaltig produzieren und bei allen Schritten auf eine möglichst effiziente Energie- und Ressourcennutzung achten.  Um Sie bei der Auswahl und dem Kauf Ihrer neuen Bürostühle vom ersten Schritt an zu unterstützen, laden wir Sie gerne zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch ein. Ihren Termin können Sie sofort online auf unserer Website vereinbaren.

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Wie stelle ich ergonomische Bürostühle richtig ein?
Die richtigen Einstellungen haben natürlich immer viel mit dem eigenen Wohlbefinden zu tun, weshalb es einige Zeit dauern kann, bis alles tatsächlich an den eigenen Körper angepasst ist. Im Folgenden wollen wir Ihnen deshalb einige Tipps mit auf den Weg geben, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei helfen können, das Beste aus Ihren rückenfreundlichen Bürodrehstühlen herauszuholen:

  1. Sitzhöhe: Die richtige Höhe haben Sie gefunden, wenn Ihre Füße mit der Sohle vollständig den Boden berühren und sich Ihre Oberschenkel im 90°-Winkel zur Hüfte befinden.

  2. Sitztiefe: Hier lässt sich nur schwer verallgemeinern – als Faustregel gilt jedoch, dass zwischen der vorderen Stuhlkante und Ihren Kniekehlen ca. eine halbe Hand breit Abstand bleiben sollte. 

  3. Armlehnen: Hier sollten sie darauf achten, dass die Lehnen ca. auf Tischhöhe eingestellt sind, sodass Ihre Arme beim Ablegen ebenfalls einen 90°-Winkel bilden. 

  4. Rückenlehne: Die Höhe sollte hier so eingestellt werden, dass die Lehne mit ihrer S-Form am Rücken anliegt und die Wirbelsäule dauerhaft gestützt wird. Sollte Ihr Bürodrehstuhl diese Funktion haben, sollten sie den Gegendruck so anpassen, dass die Lehne weder Druck nach vorne ausübt, noch zu leicht nach hinten nachgibt. 

  5. Kopf- / Nackenstütze: Die Höhe passen Sie hier einfach so an, dass sich der Kopf gut gestützt anfühlt, sobald Sie sich zurücklehnen. 

Am effektivsten sind die Anpassungen natürlich dann, wenn Sie auch Ihren Bürotisch optimieren. Wie Sie das am besten machen und worauf sie bei der Auswahl von höhenverstellbaren Schreibtischen achten sollten, haben wir in unserem Bürotisch-Ratgeber übersichtlich für Sie zusammengefasst. 

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