Büro Schreibtische

Individuelle Büroschreibtische von Olive and Salt

Stabilität und Langlebigkeit – das sind zwei Eigenschaften, die jeder Büroschreibtisch mindestens erfüllen sollte. Wir wollen Ihnen einen Überblick darüber geben, auf welche weiteren Dinge Sie bei der Auswahl von hochwertigen Office-Schreibtischen achten sollten und warum beispielsweise elektronisch höhenverstellbare Schreibtische einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit am Arbeitsplatz beitragen können.

Zusätzlich zeigen wir Ihnen, wie Sie bei Olive and Salt die perfekten Büroschreibtische für Ihre Räumlichkeiten finden.

Katalog per Email erhalten

Schreibtische für Ihr Büro – welche Unterschiede gibt es?

Ob Anwalt, Webdesigner, Texter, Steuerberater, Call-Center-Agent oder Managerposition – den Mittelpunkt eines Bürojobs bildet fast immer der Schreibtisch. Durch die unterschiedlichen Anforderungen in verschiedenen Branchen hat sich mittlerweile eine Vielzahl an Varianten etabliert – die meisten davon lassen sich einer der folgenden Kategorien unterordnen:

  • klassischer, rechteckiger Büroschreibtisch

  • Büroschreibtisch mit Schubladen, integrierter Ablage oder Rollcontainer

  • Freiform- / L-Form-Schreibtisch in Kombination mit einem Sideboard oder Regal

  • Eck-Büroschreibtische / Winkelkombinationen

  • klappbarer / mobiler Büroschreibtisch

  • Doppelschreibtisch als Teamarbeitsplatz

Grundsätzlich lässt sich mit diesen Varianten fast jeder Einsatzzweck in modernen Büros abdecken. Gleichzeitig kann es aber sinnvoll sein, sich über bestimmte Eigenschaften und Funktionen ein wenig mehr Gedanken zu machen. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen.

Form

Spricht man von der Form eines Büroschreibtisches, ist damit in den meisten Fällen weniger das Gestell als vielmehr die Tischplatte gemeint. Folgende Optionen können je nach Einsatzzweck sinnvoll sein: 

Rechteck-Büroschreibtische: Diese Form hat sich natürlich nicht ohne Grund etabliert – sie bietet ausreichend Platz für die meisten Arbeiten und lässt sich sowohl an der Wand als auch innerhalb des Raumes gut positionieren. Ein zusätzlicher Vorteil: Die Anordnung mehrerer Schreibtische (z. B. im Großraumbüro) wird deutlich erleichtert. 

Eck-Büroschreibtische: Diese Variante hilft einerseits dabei, ungenutzten Platz in den Ecken Ihres Raumes sinnvoll in die Anordnung zu integrieren. Gleichzeitig lassen sich aus mehreren Büroschreibtischen über Eck aber auch Team-Arbeitsplätze oder “Arbeits-Inseln” formen. 

Winkel-Büroschreibtische: Bei dieser Form wird der Winkel eines Eck-Schreibtisches auf mehr als 90° erweitert. Das schafft zwar zusätzlichen Platz und Bewegungsfreiraum, kann aber vor allem die sinnvolle und platzsparende Anordnung mehrerer Tische im Raum kompliziert gestalten. 

Nieren-Büroschreibtische: Die Nierenform hilft dabei, Nähe zwischen zwei Personen zu erzeugen, die sich gegenübersitzen und ist dadurch beispielsweise für Positionen geeignet, in denen viele Kunden-, Mitarbeiter- oder Personalgespräche geführt werden. 

Katalog anfragen

Größe

Die optimale Größe der Tischplatte hängt natürlich immer ein Stück weit davon ab, wie viel Platz im Raum zur Verfügung steht und wie viele Büroschreibtische dort untergebracht werden müssen. Unabhängig von der Anordnung der Tische sollten Sie jedoch darauf achten, dass jeder Mitarbeiter einen Schreibtisch mit Maßen von mindestens 160 cm x 80 cm zur Verfügung hat – im Optimalfall beträgt die Länge sogar 180 cm. 

Arbeitsvorgänge, für die zwei Bildschirme benötigt werden, gehören mittlerweile in vielen Branchen zum Standard und auch neben Tastatur, Maus, Lampe & Co. sollte noch Ablagefläche für Unterlagen oder andere Arbeitsmittel bleiben. 

Höhe

Das Thema Ergonomie kommt meistens vor allem im Zusammenhang mit Bürostühlen zur Sprache. Doch auch höhenverstellbare Büroschreibtische tragen einen wichtigen Teil zum gesunden Arbeiten bei – im Detail können Sie das in unserem Ergonomie-Ratgeber zu höhenverstellbaren Schreibtischen nachlesen.

Im Optimalfall lässt sich der Büroschreibtisch stufenlos an die Körpergröße anpassen. Am einfachsten funktioniert das mithilfe einer elektronischen Höhenverstellung. Längeres Sitzen führt zudem zwangsläufig zu Verspannungen im Rücken und Nacken – eine elektronische Höhenverstellung sorgt dafür, dass sich der Tisch innerhalb weniger Sekunden in einen “Standing Desk” umwandeln lässt und so auch eine stehende Arbeitsposition sehr einfach in den Alltag integriert werden kann. Wenn lediglich die passende Sitzhöhe eingestellt werden soll, reicht natürlich auch ein Büroschreibtisch mit einer manuellen Höhenverstellung aus. 

Für die meisten Menschen liegt die passende Tischhöhe im Sitzen zwischen 65 und 75 cm. Individuell herausfinden lässt sie sich, indem die Unterarme so ableget werden, dass sie mit den Oberarmen einen sauberen 90°-Winkel bilden. Folgende Tabelle kann Ihnen eine ungefähre Orientierung geben: 

Körpergröße.JPG

Material

Auch wenn sie einen hochwertigen Eindruck machen und in modernen Büros häufig zum Eyecatcher werden – Schreibtischplatten aus Glas sind für die tägliche Arbeit nur bedingt geeignet. Erfahrungen und Studien haben gezeigt, dass die Reflexionen schnell störend wirken können und spätestens nach einigen Stunden die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter in Mitleidenschaft ziehen können. 

Da hochwertige Massivholz-Platten in den meisten Fällen der Management- oder Chefetage vorbehalten bleiben, haben sich für gewöhnliche Büroschreibtische vor allem MDF-Platten, Echtholzfurnier und Melamin als Materialien für die Arbeitsplatte bewährt. Größter Pluspunkt ist neben dem vergleichsweise niedrigen Gewicht vor allem die Langlebigkeit. Grundsätzlich sind Kunststoff- und Holzvarianten immer eine gute Wahl für Büros, da sie sich ebenfalls leicht reinigen lassen. Für die nötige Stabilität sorgen hingegen schwerere Tischbeine aus Metall.

Jetzt kostenfrei anfragen

Zubehör & Extras

Welche Erweiterungen bei einem Büroschreibtisch sinnvoll sind, hängt natürlich immer von den jeweiligen Arbeitsabläufen ab. Angefangen von Holz-Verkleidungen bis hin zu Sideboard- oder Regal-Erweiterungen gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten. Was Sie jedoch nicht vergessen sollten: Viele Erweiterungen schränken zwangsläufig die Flexibilität und den Bewegungsfreiraum ein.

So ist es beispielsweise häufig sinnvoller, auf einen zusätzlichen Rollcontainer zu setzen, statt von Anfang an fest verbaute Schubladen zu integrieren. 

Elemente, die von Anfang an integriert werden sollten, beziehen sich hingegen meistens auf die verwendete Elektronik. Sinnvoll können beispielsweise Erhöhungen für Bildschirme, integrierte Steckdosen, Kabelspiralen oder in die Tischbeine integrierte Kabelführungen sein.

Olive and Salt: Individuelle Büroschreibtische für Ihre Mitarbeiter

Ergänzend zu den vielen Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Kauf Ihrer neuen und Büroschreibtische als 360°-Komplettlösung. Das bedeutet, dass ab dem ersten Schritt alles aus einer Hand kommt: Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um die Raumplanung nach Ihren Vorstellungen (z.B. Büroschreibtisch über Eck), beraten sich bei der Auswahl der richtigen Modelle und passen diese auf Wunsch flexibel an Ihre bestehenden Design-Konzepte an. Auch die Lieferung und Montage erfolgt direkt durch Olive and Salt. Mit unserem Möbelservice profitieren Sie dabei unter anderem von folgenden Vorteilen: 

  • Individuelle Büroschreibtische nach Ihren Vorstellungen (z.B. Büroschreibtische mit Container)

  • Einfacher und unkomplizierter Möbelkauf durch 360°-Service

  • Breite Auswahl an Büroschreibtischen (verschiedene Farben: z.B. weiß oder schwarz)

  • Individuelle Anpassungsmöglichkeiten (u. a. Maße, Form Farbe, Holz)

  • Kostenlose Beratung, Raumplanung & Montage

  • Qualitätsgarantie (inkl. Reparaturen)

  • Deutschlandweite Lieferung

Ein Aspekt, der für uns immer im Mittelpunkt steht, ist das Thema Nachhaltigkeit. Zu unserem Service gehört deshalb auch, dass wir Ihre Büroschreibtische und alle Büromöbel aus unserem Sortiment nachhaltig produzieren und bei allen Schritten auf eine möglichst effiziente Energie- und Ressourcennutzung achten. 
Um Sie bei der Auswahl und dem Kauf Ihrer neuen Büroschreibtische vom ersten Schritt an zu unterstützen, laden wir Sie gerne zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch ein. Ihren Termin können Sie sofort online auf unserer Website vereinbaren.

Büroeinrichtung | Angebot